Barbora Tothova
Lehrende ●
Tina Gregoric
Jahr ● 2019

Die Slowakei, als eines der ehemaligen kommunistichen Staaten, hat viele ikonische Gebäude übrig. In den späten 60er Jahren war die slowakische Architektur durch die politischen Umstände der Demokratisierung, Normalisierung und der politischen Repression beeinflusst. Nichtsdestotrotz sind die meisten von diesen Gebäuden seit den 90er Jahren mit überwiegend negativen Reaktionen seitens der Öffentlichkeit konfrontiert worden. Infolgedessen sind diese Gebäude über mehrere Jahrzehnte ungepflegt gelassen was sie von spätmodernen Palästen zu ikonischen
Ruinen gemacht hat.

Das Haus der Gewerkschaften in Bratislava, früher unter dem Namen Kulturpalast bekannt, gehört zu den ikonischen Werken der modernen Architektur des 20. Jahrhunderts. Trotz dem Potential dieses Gebäude, dank seinen grosszügigen Räumlichkeiten, ein Kongress und Kulturzentrum zu werden, wird es seitens der Stadtverwaltung stetig unterschätzt. Durch eine Zerstörung dieses Werkes würde sowohl eine wichtige historische Periode als auch ein wesentlicher Teil der Stadtidentität vernichtet. Stand heute ist es immer noch fragwürdig, was mit diesem Gebäude in der langen Frist geschehen wird. Nichtsdestotrotz sollte diesbezüglich eine offene Diskussion stattfinden um am Ende des Tages eine richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Dimplombuch PDF: hier