Josephine Herrmann
Typologie ● Healthcare
Lehrveranstaltung ● Diplom
Lehrende ●
Tina Gregoric
Jahr ● 2019

Zum ersten Mal das Licht der Welt erblicken – Die Geburt stellt für Mutter und Kind ein ganz besonderes Ereignis dar, das beide zutiefst berührt und formt. Der richtige Ort kann den Prozess der Geburt unterstützen, die falsche Umgebung die Geburt hemmen.

Die vorliegende Arbeit untersucht die Geburtsorte in Wien und unterzieht diese einer architektonischen Analyse. Mit dem Fachwissen von Experten werden Entwurfskriterien aufgestellt um eine eigenständige Typologie der Geburtshilfe zu formulieren, die bisher in das Konglomerat des Krankenhauses eingebettet ist und keine spezifischen architektonischen Qualitäten entwickeln konnte.

Die Arbeit wurde 2021 mit dem 1. Preis des Architecture for Health Students‘ Award ausgezeichnet, der vom European Network for Health (ENAH) ausgelobt wird.

Diplombuch PDF: hier