Kantonsspital Graubünden: Staufer & Hasler Architekten

KANTONSSPITAL GRAUBÜNDEN, CHUR (CH)

Thomas Hasler (Staufer & Hasler Architekten)
Moderation: Tina Gregoric

Das Büro Staufer & Hasler Architekten wurde 1994 von Astrid Staufer und Thomas Hasler gegründet. Dank Wettbewerbserfolgen konnten in den folgenden Jahrzehnten zahlreiche Bauten in der Ostschweiz, Zürich und Graubünden realisiert werden. Aussergewöhnlich ist das breite Spektrum an unterschiedlichen Baugattungen und Massstäben: Es umfasst öffentliche Schul-, Verwaltungs-, Gesundheits-, Sport- und Kulturbauten ebenso wie den Wohnungsbau und reicht von Stadtplanungen bis hin zur Bauausführung. Der direkte Austausch mit der (ost-) schweizerischen Handwerkskultur hat die Entwurfstätigkeit des Büros stets stark befruchtet. Parallel zur Bürotätigkeit sind auch die Gründungspartner stets aktiv in der Lehre tätig; seit 2011 führen sie – nach einem gemeinsamen Lehrauftrag an der ETHZ und einer Professur an der EPFL – eine Doppelprofessur für Hochbau & Entwerfen an der TU Wien. 2015 erhielten sie gemeinsam den Prix Meret Oppenheim des Bundesamtes für Kultur (BAK).

Wir freuen uns Herrn Hasler mit dem Projekt Kantonsspital Graubünden in unserer Vortragsreihe begrüßen zu können.

Hasler_Plakat_Screen-1