Martin Kohlbauer
Typologie ● Production
Lehrveranstaltung ● Diplom
Lehrende ●
Thomas Amann, Tina Gregoric
Jahr ● 2025
Die Arbeit untersucht die historische und aktuelle Trennung von Planen und Bauen und die Rolle der Architekt:innen an dieser Schnittstelle. Anhand rechtlicher Rahmenbedingungen sowie praktischer Beispiele wird gezeigt, wie diese Trennung entstanden ist und wo sie heute an ihre Grenzen stößt.
Design-Build-Projekte und materialbasierte Praxisansätze verdeutlichen neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Architektur und Handwerk.
Im praktischen Teil wird erfahrbar, dass architektonische Qualität im Zusammenspiel von Entwurf, Ausführung und Verantwortung entsteht.
Die Arbeit kommt zum Ergebnis, dass eine zukunftsfähige, ökologische Baupraxis nur im bewussten Überschreiten bestehender Trennlinien möglich ist.





