Design the design process! Gastvortrag einszueins architektur, PPAG architects

 

Architektur zu entwerfen heißt zu gestalten, aber wie gestalten wir als Architekturschaffende den Entwurfsprozess? Anders gefragt: Mit welchen Werkzeugen entwerfen wir, mit welchen Methoden analysieren, recherchieren, experimentieren, bewerten und entscheiden wir im Entwurfsprozess? Und überhaupt: Wie ergebnisoffen ist dieser Entwurfsprozess, und wie flexibel das gebaute Resultat in Hinblick auf sich ändernde Rahmenbedingungen und Nutzungsverhalten?

Im Rahmen des Fachs Entwurfsmethoden veranstaltet der Forschungsbereich Gebäudelehre und Entwerfen an der TU Wien Gastvorträge zeitgenössischer Architekturgruppierungen, die in Kurzvorträgen über ihre eigenen Strategien des Entwerfens sprechen und in einem anschließenden Gespräch zur Diskussion stellen. Gäste der aktuellen Ausgabe dieser Vortragsreihe sind einszueins architektur und PPAG architects.

einszueins architektur

„Wir sind überzeugt: Gemeinsam können wir mehr erreichen.“ einszueins architektur wurden 2006 von Katharina Bayer und Markus Zilker gegründet, 2018 um Markus Pendlmayr als Gesellschafter erweitert und beschäftigen heute rund 20 Mitarbeiter:innen am Bürostandort in Wien. Der Arbeitsschwerpunkt von einszueins liegt im Wohnbau, den sie als sozial- und stadtprägende Aufgabe bezeichnen. Ihre Kernkompetenz ist eine kooperative, partizipative Arbeitsweise, ihr spezielles Interesse gilt gemeinschaftlichen Unternehmungen wie Baugruppen. einszueins erhielten zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter der Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit und der Hans Sauer Preis.

PPAG architects

„Wir fühlen uns der Forschung und Entwicklung in der Architektur verpflichtet.“ PPAG architects wurden 1995 von Anna Popelka und Georg Poduschka gegründet und beschäftigen heute rund 20 Mitarbeiter:innen an Bürostandorten in Wien und Berlin. PPAG sind in allen Bereichen und Dimensionen des Hochbaus tätig, vom Möbelbau bis zum Städtebau. Sie arbeiten kontinuierlich im Bereich der Forschung und Entwicklung von Architektur im weitesten Sinn, mit dem Anspruch, Innovation auch zu realisieren. PPAG wurden 2020 für den Mies van der Rohe Award nominiert und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Staatspreis Architektur, dem Architekturpreis des Landes Steiermark und dem Preis der Stadt Wien.

Eine Veranstaltung des Forschungsbereichs Gebäudelehre und Entwerfen, Institut für Architektur und Entwerfen, TU Wien. www.gbl.tuwien.ac.at/