Design the design process!

Design the design process!
Werner Neuwirth, Franz&Sue

Gastvorträge Entwurfsmethoden ● Donnerstag, 11.11.2021 ● 19:00 Uhr ● HS 7 Schütte-Lihotzky ● TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, EG ●
https://bit.ly/gbl2531, Passwort: entwurf21 (live) ● www.youtube.com/gbltuwien (Aufzeichnung) ● Moderation: Prof. Tina Gregorič, Fabian Wallmüller

Zutritt zur Veranstaltung im HS 7 mit 3G-Nachweis + FFP2 Maskenpflicht
___________________________________

Entwerfen heißt gestalten, aber wie gestalten wir den Entwurfsprozess? Mit welchen Werkzeugen entwerfen wir, mit welchen Methoden analysieren, recherchieren, experimentieren, bewerten und entscheiden wir im Entwurfsprozess? Und überhaupt: Wie ergebnisoffen ist dieser Entwurfsprozess, und wie flexibel das gebaute Resultat in Hinblick auf sich ändernde Rahmenbedingungen und Nutzungsverhalten?

Erstmals veranstaltet der Forschungsbereich Gebäudelehre und Entwerfen an der TU Wien im Rahmen des Fachs Entwurfsmethoden Gastvorträge zeitgenössischer Architekturgruppierungen, die in Kurzvorträgen über ihre eigenen Strategien des Entwerfens sprechen und in einem anschließenden Gespräch zur Diskussion stellen. Gäste der ersten Ausgabe dieser Vortragsreihe sind Franz&Sue und Werner Neuwirth.

Franz&Sue
„Wir sind davon überzeugt, dass Architektur dann wirklich gut werden kann, wenn ein Gemeinsam entsteht und jeder seine Eitelkeit ab und zu begräbt.“ Franz und Sue wurden als zwei eigenständige Büros in Wien gegründet und sind über die mittlerweile legendären Fight-Club-Diskussionen zu Franz&Sue zusammengewachsen. Das Büro ist seit seiner Gründung im Mai 2017 mit Projekten in Österreich, Deutschland und Luxemburg tätig, ein Großteil der Projekte geht auf gewonnene Architekturwettbewerbe zurück. Franz&Sue wurden ausgezeichnet mit dem Niederösterreichischen Kulturpreis, dem Bauherrenpreis, dem Österreichischen Staatspreis und dem Fiabci World Prix D’Excellence.

Werner Neuwirth
„Das Interessante ist, wie weit man in der architektonischen Lösung, im Verständnis und in der eigenen Denkfähigkeit kommt.“ Werner Neuwirth studierte Malerei an der Akademie der bildenden Künste und Architektur an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Er war Assistent am Institut für künstlerische Gestaltung an der TU-Wien und führt seit 2000 sein eigenes Architekturbüro in Wien. Werner Neuwirth wurde ausgezeichnet mit dem Bauherrenpreis und dem Preis der Stadt Wien für Architektur.

Designtheprocess__franzundsue__wernerneuwirth