Arrival City Offenbach: Braucht Integration Architektur?

Kai Vöckler, Stadtforscher, Publizist und Professor an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
Do 30.01.2020, 19:00 Uhr, HS 18 Czuber, TU Wien, zw. Stiege 2 und 8, 2. OG
Gastvortrag im Rahmen von „Vienna, Arrival City“, Entwerfen WS 2019/2020
Moderation Fabian Wallmüller

Offenbach ist anders: Die kleine Großstadt in der globalen Metropolregion Rhein-Main hat den höchsten Anteil von Ausländern in Deutschland. Rechnet man alle Einwohner mit hinzu, die familiäre Wurzeln (auch) im Ausland haben, stellen die Zuwanderer und ihre Familien die Mehrheit der Stadtbevölkerung. Bemerkenswert ist, dass die Stadt die Herausforderung der Integration von Zuwanderern aus über 150 Nationen ohne viel Aufhebens und erfolgreich meistert. Wie sich das auf das städtische Zusammenleben auswirkt, und wie sich Integration und Stadtentwicklung aufeinander beziehen, wird im Vortrag nachgegangen.

Kai Vöckler ist Stadtforscher und Publizist. Er lebt mit seiner Familie im Offenbacher Nordend und ist seit 2010 Stiftungsprofessor für Kreativität im urbanen Kontext an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach am Main. www.kaivoeckler.de

Foto: © Kai Vöckler. Fussball-Weltmeisterschaft 2014, Offenbach am Main

VAC-WS2019-20200130-Voeckler-ohne-Schnittmarken