Krankenhaus der Barmherzigen Brüder

KRANKENHAUS DER BARMHERZIGEN BRÜDER, GRAZ

Dietger Wissounig (Dietger Wissounig Architekten, Graz)
Mag. Oliver Szmej (Betreiber, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Graz)
Moderation: Kathrin Schelling, Evelyn Temmel

Wir freuen uns sehr nach dem Symposium letzten Herbst, Dietger Wissounig mit seinem in Planung befindlichen Krankenhausprojekt für die Barmherzigen Bürder Graz vorstellen zu können:

Dietger Wissounig Architekten wurde 2003 in Graz gegründet. Dietger Wissounig studierte an der Technischen Universität in Graz Architektur, wo er auch als Lehrbeauftragter für Entwurf tätig war. Er ist ehemaliges Vorstandsmitglied des HDA (Haus der Architektur) Graz und Mitglied in verschiedenen Gestaltungsbeiräten, wie etwa dem Verein für BauKultur Steiermark. Das Büro erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, z.B. 2016 den European Copper in Architecture Award oder die Nominierung für den Mies van der Rohe und den Piranesi Award. Über die letzten zehn Jahre profilierte sich das Büro v.a. mit Projekten im Städte-, Wohn- und Verkehrsbau, insbesondere mit Bauten im Gesundheitswesen, wie einer Reihe von Pflegewohnheimen.

Zu den Projekten aus dem Bereich der Gesundheitseinrichtungen zählen Projekte unterschiedlicher Art und Größe: vom Rollstuhlgerechten, – Holzbau, – Passivhaus G (Klagenfurt, 2008) über das Sozialzentrum und ‘Am Rain’, Betreutes Wohnen (Nenzing, 2013) und das Pflegeheim Erika Horn (Andritz, 2016) bis hin zum Gesundheitszentrum Josefhof (Graz, 2019).

Wissounig_Plakat_Screen